Shagy's OP und ihre Genesung

die private Plattform, die Tieren hilft 

Spendenkonto Sparda-West DE 75 3606 0591 0312 0212 51

BIC: GENODED1SPE

Tiere leiden still und leise und der Mensch schaut meist nur weg.

Halt ein Leben, das nichts zählt und für das man Ignorieren wählt.

Aber überall mit dem eig‘nen Wohlstand protzen,

da könnt ich täglich Tränen kotzen

Danke, an all die lieben Menschen, die Shagy beigestanden haben. Wir selbst sind glücklich, Shagy kennen gelernt zu haben und von ihr gelernt zu haben "Aufgeben gilt nicht".  Respekt vor diesem Hund, sich mit soviel Kraft und Mut sich allen Lebenssituationen zu stellen.

Wir finden häßlich was krank aussieht. Könnte ein natürlicher Schutz sein, der vor Ansteckung bewahren soll… (Nico Shaba)



Wenn alle Menschen blind wären, wen würdest du mit Deinem Aussehen oder all Deinen schönen Besitztümern beeindrucken?


Warum wurde dem Menschen die Fähigkeit des Sehens gegeben? Damit er alles um sich herum checkt, ob es auch „schön“ ist? Damit sein Lebensinhalt sich alleinig darauf konzentriert, alles perfekt, schön, toll, geil, haben zu wollen?


Warum konzentrieren wir uns fast alle darauf, dass andere Menschen uns um diese schönen Dinge hoffentlich beneiden?


Warum ist uns allen so ziemlich jeder positive Bezug zu (aus unserer Sicht) optisch unschöneren Dingen verloren gegangen? Kann nicht auch ein Unkraut auf dem ordentlichen Weg schön sein? Ein Loch im Schuh vielleicht schick aussehen? Ein schiefer Zahn ein Markenzeichen eines Menschen sein? Eine Narbe im Gesicht, ein Zeichen, dass das Leben geschrieben hat?


Diese und viele Fragen mehr, stellen wir uns immer, wenn Tiere ein Zuhause suchen, mit denen es das Schicksal oft in mehrfacher Hinsicht nicht gut gemeint hat. Diese Tiere sind bei uns Menschen selten willkommen. Niemand spricht uns auf ihre Schönheit, sondern nur mitleidig auf ihr Gebrechen an.


Nein, dass wollen wir nicht. Wir wollen doch bewundert werden für das Schöne mit dem wir uns umgeben. Nicht damit, dass wir das Schönste überhaupt besitzen, nämlich ein Herz mit tollem Charakter. Das ist ja innen drin, dass sieht ja niemand.


Aber wir sollten ehrlich sein, wen würden wir beeindrucken, wenn all unsere Mitmenschen, deren Applaus wir wollen, blind wären? Was, wenn wir lediglich in unserer Phantasie schöne Dinge „designen“ könnten? Jeder hat dann seine eigene Vorstellung von Schönheit, kein Herdenverhalten mehr.


Diese Gedanken lebten in uns auch wieder auf, nachdem wir „Shagy“ entdeckten. Eine zierliche unscheinbare Hündin, die in Kroatien von einem Auto angefahren und liegen gelassen wurde, bis sich doch jemand erbarmte, sie in das schreckliche Tierheim zu bringen, aber sie musste halt weg von der Straße. So ein Elend will auch dort niemand sehen.


Nein, ihr kaputtes Bein ist im Tierheim nicht vernünftig behandelt worden.

Nein, sie wurde nicht mit Schmerzmitteln versorgt, obwohl sie vor Schmerzen sicherlich wahnsinnig wurde.

Nein, sie wurde nicht separat gefüttert. Sie musste trotz allem darum kämpfen Futter abzubekommen, was ihr nicht gelungen ist. Sie magerte ab auf unter 8 kg Gewicht und hätten wir sie nicht zufällig auf einem Foto entdeckt, wäre sie vielleicht irgendwann an Schwäche gestorben.


Der Zufall wollte, dass ein alter Hund das Tierheim verlassen sollte und Shagy hatte das Glück, beim Fotografieren neben Stromny zu liegen. So wurden wir durch das Foto auf sie aufmerksam und vor allem auf ihr seltsam verdrehtes Vorderbein.


Die Reise wurde geplant und Shagy durfte bei uns einziehen. Sie ist eine extrem liebenswerte Hundedame, die sich völlig unauffällig zeigt. Man merkt aber, dass sie insgesamt noch nicht begreift, dass sie nun Wasser und Futter bekommt und das es Ruhe gibt. Kein Bellen und Schreien anderer Hunde – und das 24 Stunden am Tag.


Gestern (14.09.2020) haben wir Shagy unserer Tierärztin vorgestellt. Die Hoffnung, dass es sich bei ihr um eine kleinere Verletzung handelt, wurde zunichte gemacht. Sie war der Meinung, dass zwei Gelenke im Bein kaputt sind. Die Muskulatur sei komplett weg. Es wurde empfohlen, dass Bein amputieren zu lassen.


Wir finden, dass eine zweite Meinung immer sehr wichtig ist. So haben wir am 15.09.2020 einen weiteren Termin bei einem Chirurgen wahrgenommen. Bedingt durch Corona wurde Shagy auf dem Parkplatz übernommen und sie ist dem Arzt artig gefolgt.


Die Untersuchung ergab, dass man in Kroatien einen Bruch im Bein mit einem Nagel versehen hatte. Dieser Nagel wurde stümperhaft gesetzt. Völlig falsche Lage, er blockiert ein Gelenk und ist viel zu kurz. Deshalb „hängt“ der untere Teil des Beines schlaff herunter.


Der Arzt möchte alles neu richten und egal was auch kommen mag, wir werden Shagy begleiten. Egal, ob während einer langfristigen Behandlung oder vielleicht doch nach einer Beinamputation.


Auch wenn uns noch nicht bekannt ist, wie hoch die Behandlungskosten sein werden, so möchten wir, wie damals bei Tilli (siehe www.tiere-in-not.net „ Archiv, Tilli‘s Geschichte“), auch für Shagy um Hilfe bitten. Tilli hat damals einen richtigen Fan-Club gehabt, der sie mental und auch finanziell unterstützt hat.


Gleiches hoffen wir nun für Shagy und daher freuen wir uns über Spenden, die auch winzig klein sein dürfen.


Wir lassen die Spenden über das Konto des Projekt‘s Seestern laufen:

Inhaber: Sobolewski DE56 3604 0039 0114 881600

BIC: COBADEFFXXX

Verw.-Zweck: OP Shagy


Alle Spender werden mit Vornamen und dem ersten Buchstaben des Nachnamens veröffentlicht !


Es können keine Spendenquittungen ausgestellt werden, da unsere Sammlung privater Natur ist. Hoffentlich scheitert daran nicht die Bereitschaft zu helfen.


Sollten mehr Spenden eingehen, als wir an Behandlungskosten ausgeben (OP wird zwischen 600 und 800 Euro kosten), so verbleibt der Restbetrag beim Projekt Seestern und kommt den dortigen Hunden zu Gute. Über die Höhe des Spendeneingangs und der Ausgaben werden wir auf unserer Website informieren.


Wir sind ziemlich sicher, dass auch Shagy schon jetzt die Herzen vieler Menschen berührt hat und es darf nicht sein, dass eine medizinische Versorgung abhängig von unserem Wertverständnis gemacht wird. Wer darf bestimmen, welchen Wert Shagy hat? Welchen Wert hat unser Leben? Was würden unsere Mitmenschen für unser Wohlergehen zahlen?


Wir werden es nicht erfahren, aber hoffentlich, dass Shagy‘s Geschichte ein Happy-End haben wird und nur das zählt.


Das Team – Tiere in Not.net dankt schon jetzt allen Unterstützern ganz herzlich !


Wir sind sehr berührt über Eure immense Hilfsbereitschaft. Ihr seid ihr immer da, wenn ein Tier Eure Hilfe braucht. Im Namen von Shagy ein dickes Dankeschön an:


Nadine W. / Ilona S., Nicole und Thomas A., Helga Magdalena E., Susanne Z., Anne W., Allan K., Alice D., Petra Elenore G., Dr. Martina D.-V., Prof. Thomas K. und Margaret-Jane C., Claudia und Max G. aus der Schweiz, Luise und Dietmar W., Barbara K., Silvia und Klaus M., Barbara und Hans Walter St., Margret und Michael S., Andrea W., Astrid und Marcus B., Die Linke OV Werne - Danke das ihr auch ein Herz für Tiere habt, Verena Sch., Regina und Reinhard G., Gisela und Detlef S., Heike L., Iris und Detlef W., Roswitha und Georg Schm.,



Eingang Spenden bis 30.11.2020    2.052,98 Euro

Ausgaben Tierarzt bis 30.11.2020   1.509,99 Euro

Ausgaben 01.12.-28.12.2020             420,75 Euro

Gesamtsumme:                               1.786,39 Euro

Der Überschuss von                           266,59 Euro

kam Stromny aus dem Projekt Seestern zu Gute - bei ihm lagen die Tierarztkosten in 2020 bei insgesamt 709,52 Euro


Wer detaillierte Angaben oder Rechnungskopien möchte, kann sich gerne melden !


19.04.201

Shagy war letzten Donnerstag wieder zum Kontroll-Röntgen. Die Heilung ist weiterhin sehr gut vorangeschritten. In etwa 6 Wochen darf nach und nach der "Freilauf" gestartet werden. Nochmals herzlichen Dank an Sabrina und Börge für das tolle Zuhause und an alle Menschen, die diese OP möglich gemacht haben und das Shagy ein Leben auf allen vier Pfoten führen darf.



15.02.2021

Heute wurde Shagy nochmals geröntgt. Dr. Wolf ist sehr zufrieden mit der Heilung. Eine kleine Stelle am Knochen muss noch verwachsen, dann ist auch Toben und Rennen erlaubt. Im April soll nochmals zur Kontrolle geröntgt werden.


Wir freuen uns sehr, dass Shagy durch die OP, die nur mit den vielen SPendern möglich war,  wieder auf vier Pfoten durchs Leben gehen kann. Wir danken auch Sabrina & Börge nochmals, dass sie sich nicht durch noch anfallende Kosten von einer Übernahme haben abschrecken lassen.


27.01.2021

Meine lieben Freunde, ich hoffe allen geht es so gut wie mir.

Ich habe mich bei Sabrina & Börge so richtig gut eingelebt und auch schon vierbeinige Freunde gefunden.

Das mit dem Laufen wird immer besser und im Februar wird wieder eine Röntgenaufnahme gemacht, um zu sehen wie alles verheilt.

Dann melde ich mich wieder !!


02.01.2021

Hallo Freunde,

da bin ich wieder einmal. Nun ist es ja eine Weile her, dass ich umgezogen bin. Mir gefällt es bei Sabrina & Börge sehr gut. Unter diesem Text berichten sie auch über mich. Ich werde diese Seite am Montag verlassen und ins Archiv ziehen. Ich mache hier Platz für Pepe, eine ganz arme Opi-Hunde-Seele, den man im Tierheim einfach vergessen hat. Ich hoffe, ihr unterstützt auch ihn, damit er, so wie ich, auch endlich kennen lernen darf, was ein richtiges Hundeleben ist. Ich hoffe, ihr besucht mich immer mal wieder im Archiv, da stellen wir ab und an noch Berichte und Bilder ein.

Dann nochmals ein ganz großes Dankeschön, denn ich bin sicher, ohne Euch wäre ich im Tierheim verhungert oder totgebissen worden. Eure Shagy


Hier nun Sabrina's Text über mich:

Also Shagy hat sich super eingelebt! Sie fühlt sich wohl, grunzt den halben Tag vor sich hin und bekommt Streicheleinheiten ohne Ende. Sie hat auch schon ein paar Hundefreundschaften (mit Hunden von Freunden) geschlossen 🙃 in meiner Kita war sie auch schon mit & hat sich mit den Kindern super verstanden (und ganz viel streicheln lassen).

Essen und schlafen sind nach wie vor ihre liebsten Beschäftigungen. Sitz, Platz und Pfötchen kann Shagy sogar auch schon, sie ist sehr lernfreudig. 

Mit dem Laufen macht sie große Fortschritte - es gibt Spaziergänge, da läuft sie über die Hälfte mit allen vier Pfoten, manchmal gibt es aber auch Tage, da klappt es nicht so gut. Insgesamt wird es aber immer besser und sie setzt auch beim Stehen und Sitzen ihr kaputtes Bein oft auf. Man merkt Ihr an, dass sie richtig Lust auf Rennen und Toben hat, das muss aber noch etwas warten 🤗



16.12.2020

Hallo alle, ich möchte mich wieder einmal zu Wort melden. Gestern war wieder Physio und geröntgt wurde ich auch. Nicht zu fassen, aber alle sind mega zufrieden und beeindruckt welche Fortschritte ich gemacht habe. Damit hat keiner gerechnet.

Sabrina und Börge sind auch begeistert, wenn ich einige Schritte mache ohne zu humpeln. 

Insgesamt habe ich mich sehr gut eingelebt und genieße es auch, dass ich so richtig verwöhnt werde und eigene Menschen nur für mich habe.

Ich werde mich erst im neuen Jahr wieder melden, da hier wohl eine Pause gemacht wird. Allen wünsche ich ruhige Weihnachten und für 2021 ganz viel Gesundheit - denn alles andere kann man kaufen.

Ganz, ganz lieben Dank nochmal für Eure Hilfe - Shagy


07.12.2020

Allen einen guten Morgen - am Freitag hat mein Pflegefrauchen mich in mein neues Zuhause gebracht. Ich habe ja schon was geahnt, da die Stimmung hier nicht gut war.

Sabrina & Börge waren natürlich total glücklich, dass ich endlich bei ihnen einziehe. Es war natürlich alles für mich recht komisch, aber ich hatte all meine Futtersachen dabei, die ich bei meinen Pflegeleuten auch bekam. Das war also wenigstens sichergestellt.

Ich hab hier auch ein super kuscheliges Bett, dass nur MIR gehört. Keine Scully oder Piri und vor allem keine Katze, die mir den Platz belegen können.

Wir haben auch schon Runden gedreht und ja, es geht mir gut. Sicherlich dauert es noch eine Weile, bis ich mich auch hier an alles gewöhnt habe. Aber morgen fährt Sabrina mit mir zur Physio und da kenne ich ja auch alle.


Sabrina & Börge werden weiter berichten wie es mir ergeht und auch Fotos schicken. So könnt ihr mich noch eine ganze Weile begleiten, dass würde mich wirklich sehr freuen. Eure Shagy


03.12.2020

Heute ist hier keine gute Stimmung - irgendwie anders als sonst. So wie ich mitbekommen habe, soll ich morgen zu Sabrina & Börge ziehen. Ich weiß aber nicht, warum das hier nicht gefeiert wird. Sicherlich mag es anfangs komisch für mich sein, aber ich habe sie schon kennen gelernt und wir verstehen uns prächtig. Da hab ich dann auch vier Hände ganz für mich alleine und sicherlich verwöhnen die mich auch viel mehr mit Leckerchen, die sind hier nämlich abgezählt.

Klar gehe ich nicht gerne, aber ein richtiges Zuhause fühlt sich schon anders an. Das spüren auch wir Hunde. Meine Sachen werden gepackt und wie ich sehe, geht erst einmal all das an Futter mit, was ich hier auch bekomme.

Ich hoffe, ihr schaut auch weiterhin hier mal vorbei, denn ich bin ja schließlich nicht weg, sondern nur an einem anderen Ort und der Ort hier wird erstmal bleiben. Sicherlich wollt ihr ja auch wissen, wie es mit meinem Bein "endet", dass ihr alle mir erhalten habt.

Also, dann bis bald an dieser Stelle. Eure Shagy


30.11.2020

Guten Morgen zusammen, ich melde mich mal wieder, denn es gibt Neuigkeiten. Ich habe ein EIGENES ZUHAUSE!

Am Samstag war ich einige Stunden bei Sabrina & Börge und auch wenn es komisch war, so hab ich mich wohlgefühlt. Toll war, dass es dort sogar 4 eigene Hände gibt die mich ständig streicheln.

Bis ich umziehe vergehen noch ein paar Tage und morgen gibt es wieder Physio. Die machen die beiden auch erstmal weiterhin bei meiner Freundin Jaqueline. Die Behandlungen bis Ende Dezember krieg ich auch aus dem Projekt Seestern - also von Euch als Weihnachtsgeschenk.

Ist schon alles irgendwie komisch, aber sicherlich wird es auch spannend und schön und vielleicht schaffen meine "Neuen" es ja, mich zu überzeugen, dass Jagen großer Mist ist.

Euch einen gut Wochenstart - Eure Shagy


23.11.2020

Allen wünsche ich einen ruhigen Start in die neue Woche!

Bei läuft alles sehr gut. Ich benutze mein "kaputtes" Bein jetzt auch schon ab und zu. Mit viel Physio bei Frau England und viel Geduld, wird mein Kopf irgendwann merken, dass das Bein wieder funktionstüchtig ist.

Es hat sich auch ergeben, dass eine Kollegin von Frau England, die auch in der Praxis Wolf arbeitet, und natürlich auch von meinem tollen Charakter begeistert ist, überlegt hatte, mir vielleicht ein Zuhause geben. Wir haben uns mit ihren Dackeln im Wald getroffen und eine Runde gedreht. Die Hündin ist eine kleine Zicke und hat mich gleich etwas angemacht. Der Rüde ist klasse, der mochte mich wohl auch. Ich habe es ihm aber nicht gezeigt. Die Frau geht auch in der Freizeit und im Urlaub stundenlang wandern. Hier hatten meine Pflegeleute bedenken, ob ich das wirklich irgendwann schaffen werde. Sie waren auch unsicher, ob ich mich mit der kleinen Zicke vertragen würde, denn wenn Hunde mir blöd kommen, dann meckere ich zurück.

Wie es oft unverhofft kommt, hatte auch über die Seite hier, ein junges Paar aus der Nähe meine Geschichte gelesen. Sie hatte viele Jahre einen wilden Jack Russel und da ich sie an ihn erinnerte, wollten sie mich natürlich kennen lernen.

Auch wir haben uns getroffen und eine Runde gedreht. Als wir später in der Wohnung waren und sie mich richtig lange beschmust haben, war es um sie geschehen.

Meine Pflegeleute baten auch sie, sich alles nochmals ganz genau durch den Kopf gehen zu lassen. Vor allem an meiner Jagerei muss intensiv gearbeitet werden. Vor allen auch, da für mich die Runden dann auch nicht wirklich entspannt sind.


Sie haben sich nochmals besprochen und drüber geschlafen. Sie wollen mich natürlich trotzdem adoptieren (was mir sofort klar war).


Für meine Leute war es natürlich nicht einfach, hier für mich zu entscheiden, welcher Platz MIR besser gefallen würde. Sie denken, dass ich alleinige Zuwendung sicherlich sehr genießen werden und Kontakte mit anderen Hunden draußen reichen werden. Auch, dass es sicherlich entspannter ist, mit nur einem Vierbeiner intensiv zu trainieren.


Sie haben Frau Sch. (sie hat die beiden Dackel) das geschrieben und sie hatte Verständnis. An dieser Stelle möchten wir uns dafür bei ihr bedanken, dass auch ihr nur wichtig ist, dass es mir gutgeht.


Hier auch nochmal Danke, an Familie W. aus der Eifel, die mich von Anfang an aufgenommen hätten - auch mit drei Beinen. Sie haben sich ehrlicherweise eingestanden, dass sie es nicht schaffen werden, meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Da ihr Garten auch nicht eingezäunt ist, wäre immer das Risiko da gewesen, dass ich in dem angrenzendem Wald verschwinde. Auch das anstehende "Anti-Jagdtraining" hätten sie zeitlich nicht umsetzen können.

Was aber total toll ist: Sie werden einem anderen Vierbeiner aus dem blöden Tierheim adoptieren. So hat mein Jagdtrieb einem Kumpel diese tolle Chance gegeben.


So, jetzt habe ich soviel geschrieben, dass mir die Zeit weggerannt ist.


Bis bald an dieser Stelle - Eure Shagy


18.11.2020

Da bin ich wieder !

Wir üben auch hier immer fleißig, dass ich mein Bein auch benutze. Gestern hatte ich wieder Therapie bei Frau England - sie mag ich schon, denn es gibt auch immer Leckerchen. Sie hat auch gestern so einen warmen Stab benutzt - das war richtig klasse. Insgesamt waren sie und der Doc total zufrieden mit mir. Meine offene Stelle von der Fadenallergie ist auch zugeheilt, antibiotika kriege ich noch immer. Das wird zwar noch Monate dauern und es werden noch Röntgenaufnahmen und so was nötig sein, aber ich bin auf dem richtigen Weg. Ich bin soooo dankbar, dass ich diesen Weg mit 4 Beinen begehen kann.

Meine Pflegeleute haben mich auch so einer Hundeerzieherin vorgestellt, nur weil ich immer von Sinnen bin, wenn ich in Wald und Wiese unterwegs bin. Na ja, es riecht alles so gut und überall höre ich es knistern, da schaltet sich halt der Verstand aus.

Es soll für mich ein Zuhause gesucht werden, wo man wirklich die Zeit hat, über Monate mit mir eine Alternative zum Jagen zu erarbeiten. Das hört sich einfach an, ist aber eine absolute Geduldsprobe. Anfangs ist ständige Arbeit mit einem guten Trainer erforderlich und auch wenn die Arbeit von Erfolg gekrönt werden sollte, muss man mein Leben lang mit mir arbeiten. Ob ich jemals ohne Leine laufen kann, steht in den Sternen. Meine Pflegeleute können das Training nicht leisten, da Scully und Piri ja auch noch sind und es fehlt ihnen einfach die Zeit, jeden Tag die Trainingseinheiten aufzubringen. So suchen sie jetzt Menschen, die vielleicht ganz viel Zeit und die Energie haben das abzuleisten. Nebenher steht aber auch noch meine körperliche Betreuung an - Physio und weitere tierärztliche Überwachung.

Auf dem heutigen Foto seht ihr, wie verbissen ich gestern bei der Sache war.....

 

11.11.2020

Da bin ich schon wieder, denn einigie warten sicherlich gespannt auf meinen Bericht. Ja, gestern hatte ich das erste Mal Physiotherapie. Ich habe sogar eine eigene Therapeutin - sie ist total nett und heißt Jaqueline England. Wir haben gestern unter Ausschluss der Öffentlichkeit fleißig geübt. Sie war auch so lieb, und hat für Euch Bilder (guckt oben) gemacht, damit auch ihr stolz auf mich sein könnt. Ich habe kräftig mit geübt, denn bald möchte ich ja auch wieder einen Hasen so richtig erschrecken können, wenn ich ihn auf vier Pfoten verfolge. Damit mein Kopf die Übungen auch gut verarbeitet, machen wir gleich morgen weiter - ich halte Euch auf dem Laufenden!


10.11.2020

Gestern ist mein Verband fast komplett runter gerutscht. Meine Leute waren ganz aufgeregt, da sie nicht wussten, ob ich auch ohne laufen darf. Wir sind dann schnell zum Doc gefahren. ENDLICH kam diese blöde Dinge runter und wir hatten ja sowieso für heute einen Termin, den wir auch nutzen. Ich muss jetzt nämlich wieder lernen, dass ich vier Beine habe. Das wird verdammt schwierig werden, denn ich laufe ja seit Mai auf nur drei Beinen durchs Leben. Meine ganze Beinstellung muss sich neu ausrichten.

Heute bei der Morgenrunde hab ich erstmal so richtig aufgedreht, denn das Gefühl nichts am Fuß zu haben ist einfach klasse. Meine Leute fanden das natürlich sehr übertrieben und ich glaube, sie hoffen, dass sie mich weiterhin gut "ruhig" halten können.


09.11.2020

Allen einen entspannten Start in die Woche - mein Wochenende war recht ruhig und die Spaziergänge bei strahlendem Sonnenschein waren herrlich.

Am Samstag war ich wieder beim Doc. Der Verband wurde wieder gewechselt. Morgen muss ich wieder hin. Da wird mit Physio begonnen, denn ich soll lernen, mein Bein wieder zu benutzen. Seit Mai laufe ich ja nur auf drei Beinen und da denkt auch ein Hund, dass das so sein muss. Ich bin gespannt, was die Therapeutin da morgen vorhat.


05.11.2020

Ich habe überlegt, dass ich Euch demnächst nicht mehr täglich berichten werde, da momentan ja nicht viel passiert. Besucht aber weiter mein Tagebuch, dass ich in ein Wochenbuch umbenenne. Sollte was Wichtiges sein, schreibe ich Euch es natürlich auch zwischendurch hier auf.


04.11.2020

Heute sehr ihr mich auf dem Foto in meinem Regencape - ich finde es schrecklich (was man an meinem Blick sieht), aber wenn zu viel Wasser von oben kommt, ist mein Verband gefährdet.


03.11.2020

Leider war mein gestriger Tierarztbesuch nicht so, wie ich es mir gewünscht habe. Am Samstag soll zwar ein normaler Verband drauf, aber die Pfote wird noch nicht freigelegt. Ich darf sie noch nicht normal belasten, dass ist zu riskant. So ein Mist aber auch....


02.11.2020

Das Wochenende war leider nicht auf meiner Seite. Es hat nur geregnet, dass ich immer meinen blöden Mantel tragen musste. Das war ja noch akzeptabel, Aber ganz übel war, dass ich gestern des Bettes verwiesen wurde. Na ja, vielleicht habe ich mich ein wenig zu doll hin und her gedreht. Ich musste ja testen, wie ich richtig bequem liege. Das passte meinen Leuten wohl nicht und schwupp, lag ich in meinem doofen Krankenzimmer. Ist zwar eine kuschelige Drecke drin, aber da liegt man halt nicht so bequem wie in einem Menschenbett. Ich meine auch, dass Piri und Scully gekichert haben und es sie sogar gefreut hat.

Heute geht es auch wieder zum Doc und da hoffe ich, dass nun endlich mal eine verbindliche Info kommt, wann ich endlich anfangen darf das Laufen auf vier Pfoten zu üben.


30.10.2020

Heute habe ich nur rausgeschaut und beschlossen im Bett zu bleiben.


28.10.2020

Gestern waren wir wieder beim Doc. Abgelaufen ist alles wie immer. Jetzt müssen wir am Montag wieder hin. Da soll geröntgt werden und neu verbunden und entschieden werden, wie es weitergeht. Also ich wäre dafür: Runter mit dem Ding!


27.10.2020

Heute gibt es eigentlich nichts zu berichten, außer dass es schnell morgen werden sollte, da mein Verband ziemlich lädiert aussieht


26.10.2020

Guten Morgen und allen einen ruhigen Start in die neue Woche.

Freitag waren wir wieder beim Doc. Dieses Mal waren wir trotz Termin die letzten, die nach einer guten Stunde dran kamen. Mein Streckverband wurde neu gewickelt, da mein Ellenbogen ziemlich wund war. Da ich aber immer mehr zum Springfloh mutiere, hat das Ding keine 24 Stunden gehalten. Meine Leute waren in großer Sorge, dass mir der Verband vom Bein rutscht.

Also am Sonntagnachmittag wieder hin. Wir hatten Glück, dass es zeitlich in die Notsprechstunde passte. Wieder wurde er erneuert und wir hoffen, dass er jetzt bis Mittwoch, da haben wir nämlich den nächsten Termin.

Ansonsten hatten wir ein ruhiges Wochenende und gestern habe ich einen Besuch bei der Familie gemacht. Selbstverständlich habe ich mich wieder vorbildlichst benommen. Muss ja keiner wissen, dass ich tief in meinem Herzen eine Rakete bin. Das gelassene Verhalten hat mich gelehrt, dass ihr Menschen das mögt und ich gleich sämtliche Pluspunkte sammeln kann.


23.10.2020

Gestern am Morgen habe ich Euch von unserer Herzlichkeit untereinander berichtet. Am Mittag gab es eine dicke Keilerei zwischen mir und Piri. Na ja, ich hab's vielleicht etwas provoziert, aber ich bin beim Geschirranziehen halt immer ungehalten und habe wieder einmal Piri weggedrängt. Als sie mich dann sofort anschnauzte, hab ich mir das nicht gefallen lassen. Ich wohne nun ja auch schon länger hier. Ruck zuck waren wir ein Knäul und das Pflegeherrchen konnte uns nicht trennen. Erst als unsere Chefin kam und es eine heftige Ansage gab, ließen wir voneinander ab. Ich habe aber noch mehrfach versucht nachzusetzen, was mir dann richtig Ärger einbrachte. Sie hat mich bestimmt eine Stunde nicht mehr angeguckt - Todesstrafe für jeden Hund.

Da wir Hunde aber nach solchen Meinungsverschiedenheiten (anders als ihr Menschen) überhaupt nicht nachtragend sind, freuen wir uns auf das kommende Wochenende und viele lange Spaziergänge.


22.10.2020

Heute könnt ihr auf dem Foto sehen, dass ich richtig gut eingelebt habe. Wenn Piri auf dem Fell liegt, lege ich mich einfach ganz dicht neben sie. Sie findet das nicht toll, aber erträgt mich neben ihr.


21.10.2020

Schon haben wir wieder die Wochenmitte erreicht. Aber leider scheint es heute wieder ein sehr nasser Tag zu werden. Ich darf ja eh schon nicht so viel machen, aber wenn es so pläddert, muss aufgepasst werden, dass mein Verband nicht nass wird. Aber ich bin zuversichtlich, dass der Tag näher rückt, dass ich unabhängig vom Wetter raus kann.


20.10.2020

Heute ist wieder so ein Tag, wo auch ein Hund einfach nur schlafen möchte. Schaut Euch mein heutiges Foto an, ich lege mich wieder hin.


19.10.2020

Und wieder beginnt eine neue Woche - ich wünsche allen einen entspannten Start.

Gestern waren wir wieder beim Doc. Wie immer, neuer Verband. Gestern hat er mich aber auch noch mit einer Nadel gestochen, was ich nicht schön fand. Das Quälen nennt er Impfen. Was immer das wieder zu bedeuten hat.

Mittlerweile explodiere ich ganz oft. Mehr und mehr hat sich meiner Energie gestaut und da ich mein neues Leben richtig toll finde, möchte ich mich nun auch endlich bewegen. Meine Leute rennen oft hinter mir her, um mich zu bremsen. Drinnen geht das noch. Aber wenn mein Jagdinstinkt mit mir durchgeht und ich noch sehe, dass Piri rechts und links vom Weg wuselt, bin ich nicht mehr zu halten. Sie sind sich sicher, dass ich in Kroatien selbst für mein Futter sorgen musste, denn so einen wilden Watz wie mich hatten sie noch nie in Pflege. Ich sehe ihnen immer an, dass sie sich vor dem Tag fürchten, dass mein Klotz am Bein abkommt und das sie in Sorge sind, wie sie mich dann unter Kontrolle halten. Der Doc sagte, jetzt doch noch 2x den Streckverband wechseln. Freitag müssen wir wieder hin. Dann kommt wohl irgendeine Metallverstärkung dran und dann irgendwann ein Verband.


16.10.2020

Gestern kamen auch meine Innenaufnahmen vom Doc. Also da staune ich nun wirklich, warum ihr Menschen sogar so neugierig seid, euch auch alles sogar von innen angucken zu wollen. Auf dem Bild vor der OP sieht man wohl, dass der Nagel zu lang war und mein oberes Gelenk blockiert hat. Auf dem anderen die eingesetzte Platte. Das lange Ding auf dem Bild ist der Einsatz des Streckverbandes, damit der Knochen entlastet wird.

Ich bin sooooo gespannt, wie alles werden wird. Aber jetzt freue auch ich mich erst einmal auf das Wochenende und wieder auf lange Spaziergänge in meiner Rikscha. Lasst Euch doch auch einfach mal durch die Gegend schippern - macht Spaß.


15.10.2020

Allen einen guten Morgen! Die von Euch, die mein neues Leben verfolgen, merken sicherlich, dass ich mich hier mehr und mehr richtig wohl fühle. Mittlerweile ist es auch so, dass Scully und Piri mich in ihrem Team aufgenommen habe. Scully macht mich zwar oft, wenn ich sie versehentlich anremple, aber das passiert halt, wenn man schnell sein will und nicht so fest auf den Beinen steht. Beim letzten Mal habe ich ihr auch meine Zähne gezeigt und das gab sofort Gemecker vom Pflegefrauchen. Na ja, sie muss ja darauf achten, dass wir alle hier uns an die Regeln halten.


14.10.2020

Gestern waren wir ja wieder beim Doc. Ich hatte ja meinen Pelzmantel dabei, aber mein Pflegepersonal war leider recht unbekleidet. Ich verstehe auch euch Menschen nicht, warum ihr nackt seid wie Würmer. Unser Doc hatte eine Not-OP zu machen und daher haben wir am Abend über 1 Stunde bei 8 Grad auf dem Parkplatz warten müssen.

Neues gibt es über mein Bein nicht zu berichten. Ich habe wieder einen neuen Verband bekommen und nun muss ich erst Sonntag wieder hin, da dieser in so gutem Zustand ist, dass dann ein Wechsel ausreicht. Ich hab dann noch was homöopathisches zur Knochenheilung mitbekommen. Ich hoffe, dass nun bald mal über eine Entfernung des "Dings" nachgedacht wird, denn ich möchte endlich wieder meiner größten Leidenschaft, dem Jagen, nachgehen. Meine Leute sind ziemlich nachdenklich darüber, aber ich bin ein soooo leidenschaftlicher Jäger, dass mich so ziemlich jeder Geruch und jedes Rascheln aus der Fassung bringt.


13.10.2020

Von Tag zu Tag kehrt meine Power zurück. Meine Pflegeleute staunen, dass ich, obwohl ich ja recht klein bin, so viel Temperament habe. Manchmal beobachte und fixiere ich die Katzen und wenn eine sich dann schnell bewegt, schieße ich hinterher. Die finden das natürlich ziemlich blöd, aber sie mögen mich trotzdem. Meine Pflegeleute sind sich sicher, dass ich in Kroatien Selbstversorger war und daher so ziemlich alles als fressbar sehe. 

Am späten Nachmittag geht es wieder zum Doc. Hoffentlich erfahren wir dann, wann das dicke Verbandsding endlich runter kommt. Auch wenn ich sehr flott damit bin, so ist das Gewicht schon hinderlich beim Jagen.


12.10.2020

Allen einen guten Morgen ! Freitag war ich ja wieder beim Doc. Meine Fäden wurden gezogen. Jetzt muss ich mit dem Streckverband noch 2 x hin und dann kommt was anderes drauf. Aber dann ist es auch so, dass ich anfangen muss, meine Pfote zu belasten. Die ist auch verplattet, da ja die Bänder durch sind. Damit ich sie aber nutzen kann, wurde unten eine Kerbe reingefräst. Mein Bein wird also anfangs gezwungen, ohne Bänder zu funktionieren. Das soll wohl klappen, aber auch recht schmerzhaft sein, bis es sich eingespielt hat. Ich denk jetzt mal noch nicht daran, denn Schmerzen hatte ich in meinem Leben genug.

Heute ist es recht finster draußen und regnet auch. Ich bleib daher heute mal länger liegen und Lilli-Fee leistet mir Gesellschaft, denn auch sie ist eine richtige Schlafmütze.


09.10.2020

Heute wollte ich wieder kaum aus den Federn (siehe Foto), aber es ist im Menschenbett nunmal so richtig kuschelig. Das mit meinem Rauswurf haben sie sich natürlich anders überlegt. Digger schläft jetzt immer in meinem Krankenzimmer, also tue ich Gutes das ich ihm den Platz überlasse.

Ich hatte auch noch nicht erzählt, dass ich schon ordentlich zugenommen habe. Ein gutes Kilo !


08.10.2020

Heute bin ich richtig erschöpft und fasse mich kurz. Mein Menschenpflaster wurde entfernt. Ich wurde wie ein Brathähnchen mit Speiseöl eingepinselt. Einwirken lassen und dann das Klebezeug runterziehen. Oh weia, jetzt bin ich dabei die glitschigen Reste aus dem Fell zu schlecken. Aber das Zeug ist runter.


07.10.2020

Und wieder ist ein Tag in Richtung Abnahme des Streckverbands vergangen. Gestern war ja wieder Verbandswechsel, aber die Fäden kamen noch nicht raus. Freitag müssen wir wieder zum Doc, bzw. wegen Corona zum Tierarztparkplatz. Gestern war es ganz doof, da es geschüttet hat wie aus Eimern. Zum Glück werde ich vom Auto immer bis ins Behandlungszimmer getragen.

Heute findet hier noch eine kleine Operation an mir statt. Mein Pflegefrauchen hat unüberlegt ein Pflaster vom Doc, das über meinen Rücken ging erneuert, da es sich gelöst hatte. Sie hat nicht bedacht, dass Pflaster für die Haut doppelt fest auf Fell haftet. Jetzt hab ich den Salat, dass das Ding bombenfest mit meinem Pelz verbunden ist. Wie es sich für einen Salat gehört, kommt heute eine ordentliche Portion Öl drauf. Das wollte sie gestern nicht machen, da ich ja noch immer (auch wenn ein Rauswurf geplant war) im Bett schlafe und eine Ölsardine wollte man nicht um sich haben. Also drückt die Daumen, dass ich Euch morgen berichten kann, dass die zweite OP "Pflaster" geglückt ist.


06.10.2020

Huhu - ich bin wieder da. Also so langsam geht mir das Wasser von oben ziemlich auf's Gemüt. Heute früh durfte ich nur ganz kurz eine Mini-Runde drehen. Mein Beinkleid darf ja nicht nass werden. Gleich steht Runde 2 an und der Himmel ist schon wieder schwarz. Ich denke gerade darüber nach, dass ich ein undankbares Wesen bin. Ich sollte mich nicht über Wasser ärgern, sondern mich einfach freuen, dass alles so gekommen ist, wie es ist. Ohne Euch würde ich noch immer im Tierheim sitzen und mich jeden Tag zum Futter durchkämpfen müssen.

Deshalb sage ich allen nochmals DANKE und genieße mein neues Leben.


05.10.2020

Ich hoffe, ihr hattet bei dem Regen ein ruhiges Wochenende. Leider konnten wir deshalb nicht so lange draußen sein, aber ein wenig faulenzen tut ja auch gut.

Am Freitag war ich wieder beim Doc. Alles ist soweit ok. Meine Narbe ist trocken und verheilt gut. Morgen haben wir schon wieder einen Termin, da werden vielleicht die Fäden gezogen.

Mittlerweile geht es mir richtig gut. Ich habe hier entdeckt, dass auf einem Kratzbaum Futter versteckt ist. Ich hab's gefunden. Aber meine Pflegeleute fanden das nicht anerkennenswert, sondern haben gemeckert und es irgendwo anders versteckt. Ich bin noch auf der Suche, denn eigentlich entgeht meiner Spürnase nichts was man essen kann. Trotz meines dicken Verbands bin ich richtig flott unterwegs. Aber auch hier gibt es oft Gemecker, dass ich nicht übertreiben soll. Na ja, Hund kann machen was er will, Mensch kann man selten was recht machen. Drückt mir die Daumen, dass wir heute wieder ausgiebige Runden drehen können, denn wenn ich schon nicht laufen darf, möchte ich wenigstens von meiner Rikscha aus die Welt sehen.


02.10.2020

Ich sitze hier schon schniegelt und gebügelt und warte darauf, dass wir wieder zum Doc fahren. Was heute geguckt oder gemacht wird weiß ich nicht. Mein größter Wunsch wäre, diesen Verbandsklotz los zu werden, aber der wird sicherlich erst in einigen Wochen in Erfüllung gehen. Ansonsten werde ich immer ausgelassener und krieg viel Gemecker wenn ich zu wild werde. Erst haben sie Mitleid und wenn es besser geht, passt es auch nicht. Das soll ein Hund verstehen. Euch einen ruhigen letzten Arbeitstag wünscht Shagy


01.10.2020

Hallo zusammen, da bin ich schon wieder. Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Aber es ist so, dass ich hier mehr und mehr ankomme. Die anderen Vierbeiner hier mögen mich auch und oft betteln wir auch gemeinsam, wenn gekocht wird. Was nicht so toll ist, dass meine Pflegeleute überlegen, mich aus dem Bett zu verbannen. Angeblich fange ich an zu viel Platz einzunehmen und störe sie daher in der Nacht. Ich übe gerade meinen mitleidigsten Blick und hoffe, dass sie dieses dumme Vorhaben nicht umsetzen. Ansonsten werde ich nach Strich und Faden verwöhnt, was hoffentlich immer anhalten wird. Jetzt geht gerade jemand in die Küche, da muss ich schnell hinterher, ob vielleicht versehentlich was runterfällt.


30.09.2020

Da bin ich wieder und gebe Euch einen aktuellen Lageplan. Gestern waren wir beim Doc. Dort stehen wir immer recht lange auf dem Parkplatz, da ihr alle momentan ja vor einem Virus zu flüchten versucht. Ich wurde wieder am Auto abgeholt. Mein Verband wurde gewechselt und als ich endlich wieder zum Auto gebracht wurde, war die Helferin voll des Lobes über mein tolles Verhalten. Ich bin nämlich extrem lieb und soooo geduldig.

Mein Pflegefrauchen hat gestern leider nicht mehr mit dem Doc sprechen können, denn es war unsäglich voll auf dem Parkplatz. Das komplette Personal war in stetiger Bewegung die tierischen Patienten zu betreuen. Wir sollen am Freitag wiederkommen und da wird sie fragen, wie mein Stand ist.

Mir geht es immer besser und jetzt habe ich oft auch große Lust zu toben. Das wird aber leider immer gleich im Keim erstickt. Nun ja, solange meine Futterration stimmt, will ich nicht meckern. Aber dieses Verbandsding ist mir wirklich ein Klotz am Bein.

Jetzt regnet es nicht und gleich geht es wieder los zur zweiten Runde. Meine Rikscha ist schon im Auto und ich freue mich, wieder an die Luft zu kommen. Also sage ich: Bis morgen !!


29.09.2020

Guten Morgen Freunde,

heute war die Nacht etwas unruhig. Irgendwie wusste ich nicht wie ich liegen sollte. Aber im Bett, zwischen meinen Pflegeleuten, ist es schon recht gemütlich. Da fühlt man sich auch wohl, wenn's einem nicht so blendend geht. Heute habe ich um 17 Uhr wieder einen Termin. Ich hoffe, mein Verband wird getauscht, denn der hat schon sehr gelitten. Oft juckt das Ding, und da muss ich kräftig kratzen, da kann ich keine Rücksicht nehmen, dass sich nichts löst. Ansonsten geht es gleich wieder los mit meiner Rikscha zur zweiten Runde heute, aber da es hier regnet, hält sich meine Freude in Grenzen. Ich melde mich morgen wieder, was gemacht wurde und wünsche allen einen stressfreien Tag. Eure Shagy


28.09.2020

Sicherlich habt ihr meinen Bericht schon vermisst. Aber das von euch Menschen gepriesene "Internet" ist nicht immer ein Segen. Nun gibt es hier wieder ein Netz und ich kann endlich über die letzten Tage berichten:
Vorab sei gesagt, dass ich jetzt im Bett schlafen darf. Da benehme ich mich vorbildlich und bewege mich die ganze Nacht überhaupt nicht.


Seit Freitagabend geht es mir auch viel besser, außer das mein Bein noch schmerzt.


Am Samstagmorgen dachte ich, ich komme wieder unters Messer. Aber es wurde zum Glück nur die Kanüle gezogen und ich bekam ein Antibiotika verordnet. Wir waren schnell wieder zu Hause und ich habe mich den Tag über nochmal so richtig ausgeschlafen.


Am Sonntag haben wir dann meine Rikscha ausprobiert. War mir etwas peinlich den Hunden gegenüber, denen wir begegneten, aber das Laufen strengt mich mit diesem schweren Streckverband doch ziemlich an und ich muss mich ja schonen. Scully und Piri haben sich bei der Runde vorbildlich benommen und waren immer in meiner Nähe. Ich konnte gut Ausschau halten, ob es was zu sichten gab, dass ich hätte jagen können. Jagen ist nämlich meine große Leidenschaft, da vergesse ich alles um mich herum. Da müssen meine Pflegeleute wirklich aufpassen, dass ich mich nicht übernehme.


Auch heute haben wir schon eine Runde gedreht. Ich durfte 2x eine kleine Strecke laufen und das macht mir auch großen Spaß.

Morgen müssen wir am späten Nachmittag wieder zum Doc. Da hoffe ich, dass er meinen Verband austauscht, denn der hat schon sehr gelitten. So, jetzt gibt es Mittagessen - da mache ich für heute mal Schluss.


25.09.2020

Liebe Freunde,

ab heute übernehme ich die Berichterstattung, auch wenn ich von der langen Narkose noch recht benebelt bin.

Den gestrigen Tag vergessen wir mal ganz schnell wieder. Da wurde ich irgendwo abgegeben, kriege eine doofe Spritze und werde mit höllischen Schmerzen und einer riesigen Tröte um den Hals wach.

Also so richtig wach bin ich noch immer nicht. Was habt ihr mit mir gemacht? Da wird man gesund irgendwo hingebracht und kommt in einem solchen Zustand wieder nach Hause.

Als mich meine Leute gestern dort abholten, bekam ich mit, dass der Eingriff wohl ziemlich kompliziert war. Im Tierheim hat man alles falsch gemacht, was irgendwie ging. Man hat auch meinen Knochen spiegelverkehrt zusammengefügt. Herr Dr. Wolf hat sein bestes handwerkliches Geschick gegeben und nun heißt es warten.

Ich muss nun etwa 4 Wochen einen Streckverband tragen, da sich wirklich im Bein nichts bewegen darf. Aus Sicht des Arztes wird es mindestens bis zum Ende des Jahres dauern, bin ich wieder auf vier Pfoten stehen werde.


Ich habe deshalb auch ein Krankenzimmer bekommen. Das ist eine große Metallbox, in der ich auch mit Leckschutz viel Platz habe. Es muss wirklich eindringlich darauf geachtet werden, dass ich mich nicht zu viel bewege. Ich finde die Box nicht so toll, aber der rote Digger mag wohl meine Kuscheldecke.


Auch wenn ich mich momentan noch sehr bescheiden fühle, so weiß ich, dass ich wirklich einen Schutzengel hatte und habe. Es war sicherlich von irgendwem geplant, dass man mich auf dem Foto entdeckt hat und ich aus dem Tierheim raus kam. Wäre ich noch lange dort geblieben (es waren ja bereits 4 Monate), so wäre die Stümperarbeit in meinem Bein förmlich festgewachsen und auch hier hätte niemand mehr was retten können.


Es ein sehr langer Weg und ich freue mich, dass wir diesen hoffentlich gemeinsam gehen.


Eure Shagy


24.09.2020

Update: Wir haben sie um 12.30 Uhr "übergeben" und hoffen, dass wir morgen nur Gutes berichten können. Wir waren bisher bei keinem Eingriff so kopflos wie bei Shagy.

Heute gegen 12 Uhr ist der Eingriff geplant und es entscheidet sich, ob Shagy ihr Bein behalten und nutzen können wird. Wir sind sehr angespannt und das wird sicherlich bis zu Shagy's Aufwachen so bleiben.

23.09.2020

Unsere Anspannung steigt und Shagy wird immer entspannter, wie ihr oben auf dem Foto sehen könnt. Wir haben ihr einen Hundebuggy spendiert, denn sicherlich wird sie sich eine ganze Weile schonen müssen. Wir möchten sie aber trotzdem auf den Runden mit Scully und Piri dabei haben. Unser Kater Eumel hat das "Ding" getestet und ihm gefällt es. Wir hoffen, Shagy sieht es auch so.

22.09.2020

Wir sind total berührt über so viel Anteilnahme an Shagy's Schicksal.

Gestern rief die Praxis an, dass der Eingriff bereits am Donnerstag gemacht wird. EInerseits freuen wir uns, dass es jetzt so schnell gemacht wird, aber andererseits verursacht es auch ziemliche Bauchschmerzen. Aber wir wissen, dass es keine andere Lösung gibt, um Shagy ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Auch wenn alles vielleicht letztlich doch auf eine Amputation hinausläuft, was uns in Gedanken immer noch verfolgt.

21.09.2020

Wir versuchen einen früheren Termin für die OP zu bekommen. Wir sind in Sorge, dass sie vielleicht das gesunde Bein zu sehr strapaziert bis zum 08.10.2020

17.09.2020

Shagy hat für den 08. Oktober einen OP Termin in der Praxis Wolf in Hattingen. Nach erster Schätzung werden die Kosten nur für die OP zwischen 600 und 800 Euro liegen. Hier wurde uns im Preis sehr entgegengekommen, was wir sehr zu schätzen wissen.


Share by: